Die Presse über Subaru

Outback - Hochwertig, geräumig und fernreise-tauglich

"Der Outback ist ein hochwertiger, geräumiger, fernreise-tauglicher Kombi. Dazu gut als Transporter, fit im Gelände und sehr sicher. Probleme nach 15.000 Kilometer im Dauertest? Keine“. So lautet die Zusammenfassung des bisherigen Dauertests mit dem Subaru Outback bei „auto, motor und sport“ (Ausgabe 5/2022).
Subaru-Modelle seien bekanntermaßen spezieller Natur. So auch der Outback: großvolumiger Boxermotor ohne Aufladung oder E-Boost, Allradantrieb, stufenlose Automatik, wenig Leistung (169 PS) und erst ab 3.800 Touren gerade mal 252 Nm Maximaldrehmoment. Abseits der Autobahn erweise sich der 2,5 Liter große Vierzylinder als sehr leise und laufruhig, wobei das CVT-Getriebe beflissen darauf achte, die Drehzahlen (und den Verbrauch) niedrig zu halten. Die Passagiere würden weder geschunkelt noch ungebührlich gerüttelt und die mit kuscheligem Nappaleder bezogenen Sitzen seien erfreulich bequem. „Es fällt auf, dass Subaru viel Wert auf feine Materialien und gute Verarbeitung legt - ganz gleich, ob nun vorn, im Fond oder im Kofferraum. Der ist mit 561 bis 1822 Litern erfreulich groß und verträgt (bei umgeklappten Lehnen) bis zu zwei Meter lange Gegenstände.
Dazu solle der Outback mit Sicherheit begeistern. Dafür wache er nicht nur via Stereokamera über Verkehr und Schilder. Denn per Innenkamera überwache er auch den Fahrer, ermahne gewissenhaft, nach von zu schauen. Laut Subaru vermag er den Piloten beim Einsteigen sogar per Scan zu erkennen und sich entsprechend dessen Parameter sofort anzupassen. Das funktioniere tatsächlich, sofern nicht die Sonnenbrille auf der Nase sitzt, erläutert „auto, motor und sport“.
Wenig Kritik verdiene das umfangreiche Infotainment. Die Sprachbedienung könne zwar mit den aktuellen Systemen in Mercedes und BMW nicht mithalten, doch der große Hochkant-Touchscreen überzeuge mit scharfer Kartendarstellung, und die Bedienung gelinge dank teils frei konfigurierbar- und verschiebbarer Touchflächen vergleichsweise einfach.
Mit fast 22 Zentimetern Bodenfreiheit (mehr als so manch ein SUV) sei der Kombi auch fit für das Gelände. Der in zwei Modi kalibrierbare Allradantrieb sorge permanent für beste Traktion. Umfangreiche Anzeigen informierten über Lenkwinkel und Steigungen.
„Top auch die Berganfahrhilfe, die selbst bei Rückwärtsfahrten bis 20 km/h gekonnt unterstützt. In puncto Geländegängigkeit dürfte der Subaru wohl mit Abstand der talentierteste Wagen im Dauertest-Fuhrpark sein“, lobt das Magazin. (konjunkturmotor.de - Redaktionsdienst, KK, Februar 2022)


 
Verbrauchs- und Emissionswerte für den Subaru Outback:

Kraftstoffverbrauch (kombiniert, ltr./100 km, nach NEFZ-Messmethode):
Benzin: 9,1 - 6,5

co2-Emission (kombiniert, gr./km):
Benzin: 169

Kraftstoffverbrauch (kombiniert, ltr./100 km, nach WLTP-Messmethode):
Benzin: 12,2 - 7,1

co2-Emission (kombiniert, gr./km):
Benzin: 276 - 161

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- und Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH , Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.

 

Ein paar Beispiele aus unserem Zentrallager:

Mercedes-Benz C-Klasse

Ford Kuga

VW Crafter

Ihr Kontakt zu uns:

Auto-Schäfer

Veit-Hirschmann-Straße 1
73479 Ellwangen

Verkauf

Montag bis Freitag

8:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr

Samstag

9:00 - 13:00 Uhr

Service

Montag bis Freitag

8:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr

Teile & Zubehör

Montag bis Freitag

8:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 18:00 Uhr

Samstag

9:00 - 13:00 Uhr

Auto-Schäfer
Veit-Hirschmann-Straße 1, 73479 Ellwangen
Kartenausschnitt Auto-Schäfer
Zustimmung erforderlich
Für die Aktivierung der Karten- und Navigationsdienste ist Ihre Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien vom Drittanbieter Google LLC erforderlich.